Über uns

Theater in Vorderweißenbach gab es schon vor dem 2. Weltkrieg. Unsere Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1970 zurück. Damals hat es mit dem Stück „Der scheinheilige Florian" begonnen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es zur Tradition, dass jedes Jahr zu Weihnachten und teilweise auch zu Ostern ein örtlicher Verein ein Stück zur Aufführung brachte. Dies waren meist lustige Volksstücke, aber auch ernste Stücke wurden von der Bevölkerung angenommen und gern gesehen. Fotos konnten wir ab dem Jahr 1976 auftreiben. Federführend in diesen Jahren war die Freiwillige Feuerwehr, welche damals Eigentümer der Bühne und der Kulissen war.

 

Mit Josef Feilmayr hatte unsere Gemeinde bis zum Jahr 1986 einen hervorragenden Regisseur, welcher sich nicht nur um die Regie, sondern auch um alles rundherum gekümmert hat.

Josef Feilmayr
Josef Kaar

 

Als sein „Lehrling“ wurde in den 80er Jahren Josef Kaar mit der Theatergruppe Mitglied des O.Ö. Landesverbandes für Schulspiel und Amateurtheaterim O.Ö. Volksbildungswerk. Josef Kaar ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Theatergruppe. Er begann im Jahr 1976 als Souffleur und zeigte dann in verschiedensten Aufgabengebieten seine Qualitäten.

Besonders hervorzuheben ist auch das von ihm fast lückenlos geführte Archiv aller gespielter Stücke. Dieses war uns gerade jetzt, bei der Erstellung dieser Homepage sehr hilfreich.

Nach einer langen „Lehrzeit“ bei Theaterlegende Josef Feilmayr wagte er sich 1987 zum ersten Mal an die Regie heran und bis zum Jahr 1997 machte er dies 8 mal mit Bravur.

Das Jahr 1997 war ein entscheidendes Jahr für das „Theater in Vorderweißenbach“. Im August 1997 bildete sich eine Laienspielgruppe im Sinne eines Vereins, dem Herbert Keplinger, als Obmann vorstand.

Zweck der Organisation sollte die Förderung des Kulturgutes „Theater“ und das Abhalten von Theaterstammtischen u. gemeinschaftsfördernden Aktivitäten sein.

Besonderer Wert wurde damals auf die Weiterbildung durch die vom Landesverband angebotenen Kurse und Veranstaltungen wie Spielleiter, Regie, Technik, Schminke, gelegt.

Gerhard Ganglberger

 

Seit dem Jahr 2003 steht Gerhard Ganglberger – allseits bekannt als „Bill“ der Theatergruppe als Obmann vor. „Bill“ hat jedes Jahr, sei es auf oder hinter der Bühne alles fest im Griff und ist mit Leib und Seele Obmann.

Der größte Dank gilt hier natürlich den zahlreichen Spielern und Funktionären, die sich jedes Jahr wieder bereit erklären beim „Theater zum Jahreswechsel“ in Vorderweißenbach mitzumachen.

Gerade da sind einige Personen besonders hervorzuheben:

Allen voran die wohl größte Persönlichkeit in der Theatergeschichte Vorderweißenbach:

Karl Mascher alias „Fischalehna Koarl“  Seit dem Jahr 1975 stand er sage und schreibe 33 Mal auf der Bühne. Er legte nur in den Jahren 1979, 1987, 1991 und 1997 eine Schaffenspause  ein.

Karl Mascher
Karl Mascher
Karl Mascher
Karl Mascher

Die Familie Mascher hat das Theaterspielen offensichtlich im Blut. So standen auch seine Gattin Anna 19 Mal und Tochter Anita 13 Mal – Anita bereits als Kind mit ihrem Bruder 1986 – auf der Bühne.

Noch weitere treue Spieler: Herbert Keplinger mit 17 Rollen,  Josef Mülleder 16 Rollen, Josef Kaar war 17 Mal dabei und natürlich unser amtierender Obmann mit 23 Einsätzen.

 

Herbert Keplinger

In einer seiner besten Rollen als "Boandlkramer" im Stück Der Brandner Kasper und das ewige Leben

Josef Mülleder

 

Josef Mülleder

In der Rolle des Null-Anerl 1998 im Stück: S'Nullerl

Die Theatergruppe Vorderweißenbach zählt derzeit rund 40 aktive Mitglieder und ist mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

TheatergruppeVorderweißenbach TheatergruppeVorderweißenbach TheatergruppeVorderweißenbach TheatergruppeVorderweißenbach TheatergruppeVorderweißenbach TheatergruppeVorderweißenbach TheatergruppeVorderweißenbach